
Einsatz für nierenkranke Kinder zahlt sich aus!
Der Verein Förderkreis-Kinderdialyse e.V. freute sich diese Woche über einen Scheck in Höhe von 375,60 Euro. Den überreichte Susan Kreyßig vom Pösnapark, gemeinsam mit Martin Hell von der Firma Intersport Hübner und Ralf Kügler vom Radsportverein AC Leipzig an Alexandra Krause vom Förderkreis.
Der Pösna Park hatte am 25. Juni, zusammen mit unserem Verein, das zweite Radsportfest organisiert und durchgeführt. Eingeladen dazu waren alle, die gerne Rad fahren. Von Familien mit Kindern bis zu leistungsorientierten Sportlern ging das Spektrum des Starterfeldes. Auf ebenso unterschiedlichen Strecken konnte man sich austoben und für alle war etwas dabei. Auf der 22-km-Familientour konnte man es etwas gemütlicher angehen lassen, auf der Halbinsel Lagovida bei einem kleinen Snack die Gegend genießen und auf kleinen Straßen über das schattige Oberholz zurück zum Pösna Park radeln. Für die sportlich orientierten Teilnehmer war das Streckenmenü etwas anspruchsvoller gestaltet. Auf 50, 100 oder gar 150 km konnte man seiner Leidenschaft freien Lauf, oder besser freie Fahrt, lassen.
Es ging, wie immer bei den Radtourenfahrten nicht um den Sieg, sondern um die Teilnahme.
Sieger waren hier andere… das Radsportfest war auch die Grundlage einer Spendenaktion für (kleine) Menschen, welche einen nicht so leichten Start ins Leben haben. Über den Verein Bike for Charity e.V. wurde für den Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V. eine Spendensumme erradelt und jeder Teilnehmer konnte sich daran beteiligen. Der Förderkreis Kinderdialyse Leipzig e.V. kümmert sich um Familien mit nierenkranken Kindern.
Die Startgelder der Familientour, welche an den Pösnapark gezahlt wurden gingen 1:1 in den Spendentopf. Die Firma Intersport Hübner verdoppelte die Summe, der in den Spendentopf gelangten Startgelder noch einmal.
Die Starter der Sporttouren konnten bei der Rückgabe ihrer Startnummern entscheiden, ob sie ihr Startnummernpfand zurück haben wollen oder die 2,-€ pro Startnummer spenden. Die Spendenquote lag hier bei 99 Prozent. Einige Helfer des RSV AC Leipzig, welche die Veranstaltung personell unterstützten, verzichteten auf ihre Aufwandsentschädigung und ließen diese zugunsten der Kinder in den Spendentopf wandern.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen für die großzügige Unterstützung und freuen uns schon auf das 3. Fahrradfest im Pösnapark am 01.07.2023 inklusive unserer Vereins-RTF.